Tim Berresheim. Neue alte Welt

Tim Berresheim, Tumbleweed Moon (Stage I (Auge & Welt)), 2014

Tim Berresheim
Neue alte Welt

Laufzeit: 17. Februar bis 26. Mai 2024
Eröffnung:
16. Februar 2024
Presse-Preview:
15. Februar 2024, 11 Uhr

Pressemitteilung PDF

Tim Berresheim
Neue alte Welt

17. Februar bis 25. Mai 2024

Am Anfang war das Wort, das Feuer und die Kunst. Tim Berresheim untersucht unsere Gegenwart als Übergang in eine neue digitale Zeit und inszeniert mit archaischer Kraft eine Evolution des Menschen und der Kunst. Das NRW-Forum präsentiert spektakuläre Bildwelten sowie außergewöhnliche Augmented-Reality-Inszenierungen Berresheims. Die umfassende Retrospektive versammelt sein Frühwerk und aktuelle, exklusiv für diese Ausstellung konzipierte Arbeiten – analoge und digitale Kunst treffen aufeinander.

Tim Berresheim (*1975) gilt als Pionier der computerunterstützten Kunst. Seine Arbeit ist ein Zusammenspiel aus Kunstgeschichte, Technologie und Natur. Er selbst nennt seine Methode „Künstlerische Gegenwartsarchäologie”.
„Ich arbeite wie ein Steinzeitmensch mit den ersten groben Werkzeugen in meiner digitalen Höhle”, sagt Berresheim. Wie ein Jäger und Sammler durchwandert er Archive, lässt sich von der Kunstgeschichte inspirieren, spekuliert auf die Zukunft und legt mit seiner künstlerischen Forschung neue, hybride Bildwelten und Ästhetiken frei.

Sein Œuvre umfasst monumentale Wandarbeiten, ergänzt durch Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen. Auch Alltagsgegenstände, Replikate von naturkundlichen Artefakten, wie zum Beispiel ersten Musikinstrumenten, Kleinskulpturen oder Ritualgegenständen erweitern seine künstlerische Arbeit und sind Teil der Ausstellung. Vor und im NRW-Forum lädt zudem ein Augmented-Reality-Avatar von Berresheim und seinen berühmten Kunstfiguren, den Aspettatori, die Besuchenden zu einem Spiel ein, in dem sie selbst zu Jägern und Sammlern werden.

Berresheim arbeitet mit neuesten Technologien, von Computer Generated Imagery (CGI), Hochleistungsfotografie, Laser- und 3D-Scanning über 3D-Drucke oder Mixed-Reality, um etwas radikal Neues entstehen zu lassen. Zuletzt hat er sich in Höhlen wie den Hohlen Fels oder den Vogelherd begeben, die Teil des UNESCO-Welterbes sind, und die Zusammenarbeit mit dem prähistorischen Archäologen und Professor Nicholas John Conard gesucht. Dieser wurde durch die Entdeckung der weltweit ältesten Kulturgegenstände in den Höhlen der Schwäbischen Alb bekannt.

Seinen neuen Zyklus nennt Berresheim Fundleere Schicht – so bezeichnet man in der Archäologie eine Zeit, in der zwei aufeinandertreffende Epochen keine gemeinsamen Artefakte hinterlassen. Berresheims Werke sollen diese Lücke schließen. Durch die Berührungen analoger und digitaler Kunst wird eine aus der heutigen Sicht noch fundleere Schicht gefüllt: mit den Anfängen eines neuen digitalen Zeitalters.
Begleitend zur Ausstellung wird es Gastvorträge von Archäologen und Paläontologen geben, die den Bogen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft weiterspannen.

Tim Berresheim studierte bei Albert Oehlen an der Kunstakademie Düsseldorf und an der HBK Braunschweig bei Johannes Brus. Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen des Museum of Modern Art (New York), Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) und Kunstpalast (Düsseldorf).

Die Ausstellung wird kuratiert von Alain Bieber, Künstlerischer Leiter des NRW-Forums.

Tim Berresheim. Neue alte Welt

Laufzeit:
17. Februar 2024 bis 25. Mai 2024
Eröffnung:
16. Februar 2024
Presse-Preview:
15. Februar 2024, 11 Uhr

Kurator: Alain Bieber, Künstlerischer Leiter des NRW-Forums Düsseldorf

Pressebilder

Das aufgeführte Bildmaterial ist bei themengebundener Berichterstattung (in Print- und Online-Medien ) und unter Nennung der angegebenen Fotocredits frei nutzbar. Sechs Wochen nach dem Ausstellungsende erlischt das kostenfreie Nutzungsrecht.

Tim Berresheim, Tumbleweed Moon (Stage I (Auge & Welt)), 2014


Ahnung vom Großen Haus º Station 7, 2021 AR-Skulptur, Courtesy the artist © Tim Berresheim Ahnung vom Großen Haus º Station 7 2021 AR Skulptur Courtesy the artist Tim Berresheim


Portrait Tim Berresheim, Foto: © Anna Gala Tim Berresheim, © Foto: Anna Gala


Tim Berresheim Foto Anna Gala Tim Berresheim Foto Anna Gala


Atelier (Kohärentes Licht) Blick I, 2018 Harz und Pigmente auf Papier, 150 cm x 190 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Atelier (Kohärentes Licht) Blick I, 2018 Harz und Pigmente auf Papier, 150 cm x 190 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


CONDITION GREY (TIDINESS) WIG IV, 2008 Harz und Pigmente auf Holz, 110 cm x 90 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim CONDITION GREY (TIDINESS) WIG IV, 2008 Harz und Pigmente auf Holz, 110 cm x 90 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


CONDITION TIDINESS. RUDE FISH III, 2008 C Print (Chromogendruck), 220 cm x 200 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim CONDITION TIDINESS. RUDE FISH III, 2008 C Print (Chromogendruck), 220 cm x 200 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Haus Helmut Foitzik, 2023 C Print (Chromogendruck), 160 cm x 300 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Haus Helmut Foitzik, 2023 C Print (Chromogendruck), 160 cm x 300 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Mein Revier – Jetzt wird geschnuppert!, 2017 Harz und Pigmente auf Papier, 180 cm x 155 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Mein Revier – Jetzt wird geschnuppert!, 2017 Harz und Pigmente auf Papier, 180 cm x 155 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Sleep Walk Carte-Vue, 2019 Harz und Pigmente auf Papier, 110 cm x 90 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Sleep Walk Carte-Vue, 2019 Harz und Pigmente auf Papier, 110 cm x 90 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Stadtranderholung – Getarnt und Getäuscht., 2020 Baryt, 90 cm x 110 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Stadtranderholung – Getarnt und Getäuscht., 2020 Baryt, 90 cm x 110 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Lichtung x Mushy Mist, 2017 Harz und Pigmente auf Papier, 180 cm x 155 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Lichtung x Mushy Mist, 2017 Harz und Pigmente auf Papier, 180 cm x 155 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Störgrösse. Das Grosse Haus. Pinsel Waschen !, 2020 C Print (Chromogendruck), 220 cm x 170 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Störgrösse. Das Grosse Haus. Pinsel Waschen !, 2020 C Print (Chromogendruck), 220 cm x 170 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


The Early Bird (Sigh) Traces II, 2012 Harz und Pigmente auf Papier, 100 cm x 80 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim The Early Bird (Sigh) Traces II, 2012 Harz und Pigmente auf Papier, 100 cm x 80 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


Auge und Weltbild º Station 14 2021 AR-Installation Courtesy the artist © Tim Berresheim Auge und Weltbild º Station 14 2021 AR-Installation Courtesy the artist © Tim Berresheim


Himmelszeichnerei, 2022 Baryt, 180 cm x 150 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim Himmelszeichnerei, 2022 Baryt, 180 cm x 150 cm Courtesy the artist © Tim Berresheim


In der Ausstellung Alte neue Welt von Tim Berresheim, Foto: Anne Orthen


In der Ausstellung Alte neue Welt von Tim Berresheim, Foto: Anne Orthen


In der Ausstellung Alte neue Welt von Tim Berresheim, Foto: Anne Orthen


In der Ausstellung Alte neue Welt von Tim Berresheim Foto Anne Orthen


In der Ausstellung Alte neue Welt von Tim Berresheim, Foto: Anne Orthen




Partner und Förderer

Logo des LVR

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS